Translate

Sonntag, 24. November 2013

Hefeblume

Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es gleich 2 Rezepte von mir.
Ich musste heute noch was anderes leckeres Backen ausser meine Lieblingskekse: butterhupferl-ich-liebe-es
Es gab heute eine Nusshefzopf Blume, die momentan total beliebt ist u. super oft nachgebacken wird.
Ich wollte mir das natürlich nicht entgehen lassen schon alleine weil sie einfach so toll aussieht u. natürlich einfach zum nachmachen ist.


Das allererste mal habe ich diese Hefezopfblume bei der Lieben Sally von sallystortenwelt gesehen u. war hin u. weg....
Die Liebe Sally erklärt auch auf Youtube wie man diese tolle Blume herstellt, sie macht die salzige Variante die sicherlich auch super lecker ist.
Ich hatte allerdings heute Lust auf was süßes also gab es bei mir eine Nussfüllung!

Hier die Zutaten:

400g Mehl
70g Zucker
Pr. Salz
1 1/2 Pck Trocken-Hefe
80gr flüssige Butter
200ml warme Milch
1 Ei

Alles in eine Schüssel geben u. miteinander verrühren. Die Schüssel zugedeckt in einem warmen Ort für eine gute halbe Stunde gehen lassen, bis sich die Masse verdoppelt hat.

Für die Füllung:

200g gem. Haselnüsse
2-3 Eßl. Zucker (bitte nach dem mischen probieren)
2 Vanillezucker
1 Tl. Zimt
7-8 Eßl Milch

Alles miteinander vermengen u. beiseite stellen....
Es gibt mittlerweile soviele Varianten wie man sie herstellen kann und vers. Füllung hier ein paar Ideen:
-mit Nutella
-Nussmischung mit Marzipan gerieben
-mit Marmelade
-mit Nutella/ Kokos
-mit Zimt/Zucker
-Nussmischung und geriebener Apfel oder Birne
-Apfel Zimt Zuckermischung

Natürlich gibt es auch ganz viele Arten der Salzigen Variante, irgendwann werde ich auch eine Salzige Variante machen für Euch!


Wie ihr die Blume herstellt seht ihr natürlich bei der Lieben Sally hier lang:






Kommentare:

  1. wow die sieht ja klasse aus.. richtiges kunstwerk :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Lieben Dank, probier es aus, es ist so einfach! Würde mich freuen wenn du dann berichtest!

      Löschen