Translate

Montag, 17. November 2014

Lasagne (für uns die beste)

Hallo Ihr Lieben,

so heute gibt es meine Lieblingslasagne...endlich mal was deftiges wieder!
Lasagne macht ja jeder irgendwie anders u. doch immer gleich, in meiner Variante mache ich sie ohne Bechamel, ich für mein Teil finde Bechamel nicht so lecker, mag sie nicht u. finde sie zu mächtig...aber gutem jedem seins :-) Nein würde ich trotzallem nicht zu einer Lasagne sagen.
Ich für mein Teil koche meine Bolognesesoße schon ein bisschen länger weil sie dadurch einfach besser aromatischer schmeckt....Geschmacklich können auch die guten Tomaten aus der Dose (z.B Muddi) viel ausmachen, ist aber kein muss, da es natürlich auch eine Geldfrage ist!



Was ihr dazu braucht:

Olivenöl
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 geraspelte Karotten( gerne auch in kleine Stücke/ oder komplett weg lassen wer es nicht mag!)
2-3 Eßl Tomatenmark
1 Dose gestückelte Tomaten oder passierte Tomaten ( je nachdem was man mag und zu Hause hat)
etwas Brühe (Rinderbrühe)
200g Creme Fraiche / Schmand
400ml Sahne
200g gemischten geriebenen Käse (Mozzarella, Emmentaler, Gouda u. Parmesan)
Salz, Pfeffer, Oregano,Thymian und etwas Salbei
1 Packung Lassagneblätter

Zubereitung:

Olivenöl in einen Topf geben, Hackfleisch hinein geben u. anbraten, Zwiebeln würfeln und Knoblauchzehen pressen, zum Hackfleisch zugeben u scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian u. Salbei würzen. Dann das Tomatenmark dazu geben u. gut umrühren. Mit den Tomaten ablöschen dann die Brühe noch dazu u. schön köcheln lassen.Ab und an abschmecken u. evtl nachwürzen, evtl auch etwas Wasser zugeben. Am besten 2 Stunden wenn nicht sogar mehr köcheln lassen.
Creme Fraiche mit der Sahne mischen.
In die Auflaufform etwas von der Soße erst geben dann die Lasagneblätter verteilen, Soße drüber und mit Käse bestreuen, dann wieder Lasagne, Soße, Käse als letzte Lage müssten die Lasagneblätter oben sein, dann die Creme Fraiche/ Sahne Mischung drüber giessen u. den Rest an  Käse drüber streuen...

Bei 180 grad im Ofen circa  30 Minuten backen...je nach Ofen!
Ich für mein Teil hab Pampered Chef  entdeckt u. mache das so das ich sie in die Form gebe u. dann den Zauberstein (als Deckel drüber gebe) und erstmal die Lasagne darin backe, 10 Minuten vor Schluss mache ich den Deckel ab u. lass es so lange noch backen bis es schön goldgelb ist!





Lg Eure Mary

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen