Translate

Sonntag, 12. Januar 2014

Giottotorte

Hallo Ihr Lieben,

nun möchte ich Euch meine beliebte Giottotorte vorstellen, die liebt bei uns irgendwie jeder u. eigentlich ist die so simpel u. einfach u. hat eigentlich nicht so viel Schnick Schnack...
Ich möchte auch nicht viel dazu schreiben ausser das sie lecker ist, probiert es einfach selbst aus!
Ihr könnt natürlich das Rezept in vielen Varianten herstellen die ich euch auch in Klammern eintrage....allerdings schreibe ich Euch jetzt das Rezept so auf wie ich sie immer mache!
Was den "Biskuitboden" angeht, den müsst ihr nicht selbst machen, den könnt ihr auch gerne kaufen der schmeckt auch gekauft super!






Nun aber zum Rezept: (ich mache meistens einen Biskuitteig)

Zutaten:
Wunderteig:
4 Eier
250g Zucker
200ml Öl
200ml Milch (auch mit Saft möglich, wie Multivitamin ,Banane etc)
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck Vanillezucker

Die Eier den Zucker u. den Vanillezucker in eine Schüssel geben u. sehr sehr schaumig schlagen.
Das Öl u. die Milch langsam hineingeben u. weiterhin rühren, dann das Mehl u. das Backpulver dazu geben.
In eine Runde, eingefettete 26er Form hineingeben.
Bei 180grad  45- 50 Minuten backen je nach Ofen!
Abkühlen lassen u. drei Böden schneiden.

Füllung: (weiter unten gibt es nochmal eine andere zweite Füllung!)
2 Packung Giotto (davon 6 Streifen) den Rest für die Verzierung
3 Becher Sahne (Sahne)
3 Sahnesteif
4 Vanillezucker
2-3 Bananen (natürlich könnt ihr hier auch ne andere Frucht nehmen wir mögen dazu am besten Bananen)
etwas Marmelade (welche ihr wollt, ich nehme gerne die Erdbeer-Vanille)
etwas Krokant (anstatt Krokant könnt ihr auch Schokostreusel nehmen)
Mandelblättchen (anstatt Mandelblättchen: Krokant, Schokostreusel,geha. Mandeln etc)
Marzipandecke (ist eine Rolle) gibt es beim Edeka, Real etc ( selber herstellen: 2x Marzipan  mit Puderzucker verkneten u. zu einem Kreis glatt Formen, Achtung drunter mit Puderzucker bestreuen damit es nicht klebt)

Die Sahne mit dem Vanillezucker u. dem Sahnesteif sehr steif schlagen.
Die Giottos in eine tiefe Schüssel geben u. mit einer Gabel gut zerdrücken. Dann in die steife Sahne dazu geben + etwas Krokant u. mit einem Löffel unterheben.
Die Bananen in dünne Scheiben schneiden.
Den ersten Boden auf eine Kuchenplatte legen u. mit etwas Marmelade dünn bestreichen darauf kommen dann paar Bananen Scheiben.(bitte achtet drauf nicht zuviel Marmelade sonst wird es zu süß!!)
Dann ein drittel der Sahne-Giottomischung auf den Boden verstreichen u. den nächsten Boden darauf legen,dasselbe dann nochmal wiederholen auf alle drei Böden. Außen rum die Torte auch etwas mit Sahne glatt verstreichen
Wenn die letzte Schicht Sahne oben drauf ist, dann die Marzipandecke wellenförmig darauf geben (ihr könnt es auch gerne glatt drauf legen) dann die Mandelblättchen außen rum mit einem Spatel oder einem breiten Messer etc. verzieren.Auf der Marzipandecke dürft ihr jetzt eure Phantasie spielen lassen u. dekorieren mit allem was das Herz begehrt! Ich mach´s immer unterschiedlich....

Es gibt noch eine zweite Variante meiner Giotto Füllung, hier das Rezept:

500g Mascarpone
250ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Vanillezucker
80-100g Zucker (je nach Geschmack)
3-4 Eßl Krokant gerne auch etwas mehr
1 Packung Giotto (4 Streifen)
80-100g gemahlene Haselnüsse/Mandeln
wer mag kann auch gerne noch etwas Haselnuss Sirup rein machen

Zubereitung:

Mascarpone mit Vanillezucker und Zucker sehr gut aufschlagen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter der Mascarpone heben.
Giottos zerdrücken und unter Mascarpone Mischung geben, Krokant und Haselnüsse auch dazu geben. Ich finde diese Variante einfach Traumhaft lecker!!!!
Falls ihr die Creme fester wollt dann würde ich noch Gelantine untermischen!

Viel Spass beim Nachbacken!


Lg Eure Mary




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen