Translate

Donnerstag, 16. Januar 2014

Bougatsa (Griechisches Gebäck aus Blätterteig)

Hallo Ihr Lieben,

heute sollte es was ganz schnelles geben. Also habe ich eine Bougatsa gemacht...ein Griechisches Gebäck aus Blätterteig das man in verschiedenen Varianten machen kann ob mit einer Herzhaften Füllung oder mit einer Süßen...ich  hab mich heute für die Süße Variante entschlossen!
Diese Variante ist so einfach zu machen u. so schnell auch wenn ihr  mal unerwartet Besuch bekommt schnell zum vorbereiten!
Diese Süße Variante schmeckt am besten wenn sie frisch aus dem Ofen kommt u. noch warm ist, natürlich kann man es auch kalt essen aber warm ist es einfach ein Genuss!
Probiert es aus!



Was ihr dazu braucht:

2 Pack. Blätterteig
100g Zucker
1 1/2 Tl.Zimt
etwas Butter
ca 1 1/2 Tassen Grieß
700ml Milch
2 Pck. Vanillezucker
etwas Puderzucker u. Zimt zum verzieren


Zubereitung:

Eine Auflaufform nehmen u. den Boden etwas mit Butter bestreichen oder mit Backpapier auslegen u. dann die eine Blätterteigrolle darauf legen.

In einem Topf die Milch hineingeben und etwas Butter u. erhitzen, wichtig nicht zum Kochen bringen!!!

Dann den Vanillzucker u. den Zucker hineinrieseln lassen u. mit einem Rührbesen gut verrühren, achtet bitte darauf das die Milch nicht kocht sondern nur heiß ist. Den Grieß hineingeben u. jetzt ist wichtig das ihr umrührt bis der Grieß eindickt so eine Art Pudding ergibt oder halt wie Grießbrei!!!
Den Zimt hineingeben u. nochmal gut umrühren!
Danach einfach den Grießbrei auf den Blätterteig geben u. die zweite Blätterteigrollen vorsichtig darauflegen. Die obere Blätterteigrolle mit etwas Butter bepinseln u. bei 180grad circa 20 Minuten backen bis die Oberfläche schön braun u. knusprig ist. 
Wenn man die Bougatsa aus dem Ofen rausholt dann gut mit Puderzucker u. Zimt bestreuen u. am besten heiß servieren! 
Euch allen einen Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen