Translate

Montag, 24. März 2014

Koulourakia eine Art Flachswickel...

Hallo Ihr Lieben,

gestern wurde wieder im Haus Maryland gebacken, meine kleine Madame hat natürlich mitgeholfen u. was soll ich sagen diese " Kekse" sind ihre absoluten Lieblingskekse.
Diese Koulourakia (Griechische Kekse)sind eine Art Flachswickel.In Griechenland werden diese Koulourakia bestreut mit Sesam (meine Mum macht das auch immer so)ich allerdings habe Hagelzucker benutzt !
Sie sind wirklich sehr einfach,lecker u. schnell zu machen.Perfekt für eine Kaffeetafel.
Ich finde sie super da man sie zum Ausflug,Picknicken etc mitnehmen kann u. natürlich finde ich sie sehr süß passend zu Ostern.



Zutaten: (nach Mamas Art)

4 Eier (+1Eigelb und ein Schuss von Milch zum bestreichenm wenn ihr mögt)
1 Tasse Öl (Sonnenblumen,Rapsöl)
2 Tassen Zucker (oder 300g Zucker)
2 Backpulver
2 Vanillezucker
1Pr.Salz
1Glas lauwarme Milch
circa 6-7 Tassen Mehl (ca. 800g- 1kg)
Saft einer Orange
etwas abg. Orangenschale
Hagelzucker oder Sesam

Zubereitung:

In einer Schüssel die 4 Eier hineingeben u. den Zucker,Vanillzucker,Pr.Salz hinzufügen u. 5min. schaumig rühren, dann das Öl,die Orangenschale den Saft hinzufügen u. umrühren.Jetzt fügt ihr noch die lauwarme Milch dazu.
Das Backpulver u. das Mehl Tasse für Tasse nach und nach hineingeben und mit einem Knethacken verkneten. Bitte achtet drauf das die Masse nicht all zu trocken wird, es sollte noch leicht klebrig sein!Es könnte sein das ihr natürlich mehr Mehl benötigt wie ich es jetzt benötigt habe das liegt an der Grösse der Eier!(es sind ca 800g Mehl, genau kann ich es nicht sagen, geht bitte nach den Tassen und dem leicht klebrigen Teig!)
Dann den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, oder noch besser auf eine Silikonmatte u.  Bälle formen.Die Bälle zu einer Schlange formen,

 dann zu einem Zopf formen gerne auch in die Länge etwas ziehen,einfach testen:



Diesen Zopf könnt ihr natürlich auch so lassen u. einfach in dem Sesam oder dem Hagelzucker hineintunken. Oder aber ihr macht sie rund wie hier:





Diese gebt ihr dann auf ein Backblech natürlich auf Backpapier u. lässt sie im Ofen bei 180 grad circa15- 20 Minuten backen,sie sollten leicht braun werden! Viel Spass beim Backen!

Noch ein kleinen Tipp:
Hier habe ich meine Koulourakia noch mit etwas Eigelb und Milch bestrichen das könnt ihr natürlich auch machen so bekommen sie noch eine schöne Farbe und Oberfläche.



Kurz noch was zu der Tassenangabe schreiben, wichtig ist das ihr immer dieselbe Tasse nehmt dann klappt das auch mit dem Rezept. Ich nehme immer so eine Tasse wenn ich eine Tassenangabe mache:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen