Translate

Dienstag, 12. März 2013

Zimtschnecken

Am Sonntag ging ich einer meiner Lieblingsbeschäftigung nach das " Backen".
Es gab leckere Zimtschnecken u. einen American Apple Pie!
Heute möchte ich euch das Rezept für die Zimtschnecken geben, ich finde sie super leicht zum herstellen u. super lecker,allerdings erst nach 2 Tagen sind sie saftiger u. schmackhafter!
Das heißt eigentlich sehr gut, wenn man mal eine Party machen möchte u. schon "Vor" bereiten möchte ;-)
So nun zu den Zimtschnecken:

Zimtschnecken:

Zutaten für den Teig:

250g Mehl
2 Pck. Trockenhefe
65g Zucker 
250ml warme Milch
100g zerl. Butter
50g welche Butter
150g brauner Zucker
2-3 Tl. gemahlener Zimt
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
etwas Milch zum bestreichen

Guss:
100-160g Puderzucker (je nachdem wie dick man es mag)
3 Eßl Milch
1 Tl Zimt

Die Milch leicht erwärmen u. 1 Eßl. von dem Zucker u. die Trockenhefe dazugeben u. umrühren.
Dann 5 Minuten zur Seite stellen u. gehen lassen!
Das Mehl dazu geben u. gut verkneten, eine halbe Stunde abgedeckt mit Frischhaltefolie gehen lassen-
Nach der Ruhezeit den restlichen Zucker,Vanillezucker,die 100g Butter u. das Salz hinzufügen u. nochmal gut verkneten bis ein geschmeidiger glatter,nicht klebender Teig entstanden ist. 
Wenn er klebrig ist einfach etwas mehr zu dem Knetvorgang geben bis eine gute Konsistenz erreicht ist.
Nochmal Teig gehen lassen 30 Minuten.
Anschließend Teig ca 1 cm dick ausrollen.
Ausgerollten Teig mit der weichen Butter bestreichen. 
Den Braunen Zucker mit dem Zimt vermischen u. auf die Butter streuen.
Den Teig einrollen u. in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen.
Jetzt müssen die Schnecken etwas aufgehen bei 50 grad im Backofen 10 minuten backen u. anschließend werden sie dann mit etwas Milch bestrichen u. mit dem restlichen Zimtzucker bestreuen.
Dann für 35 Minuten bei 165 grad Umluft backen.
Aus dem Puderzucker,der Milch u. dem Zimt einen Zuckerguss hestellen u. die Zimtrollen nach dem backen damit verzieren!

Theoretisch könnte man sicherlich die Zimtschnecken auch in salziger Form herstellen u. mit leckerem Pesto oder Schinken -Käse befüllen u. noch viel mehr was das Herz begehrt...Nun ja vielleicht werde ich das mal ausprobieren u. berichten!
Hier gibt es dazu das Video:



Es ist so ein tolles Rezept, ein kleiner Tipp noch von mir 2 Tage später schmecken diese Zimtschnecken noch viel besser u. saftiger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen