Translate

Sonntag, 18. Januar 2015

Varenika ( Griechische " Raviolis" )

Hallo Ihr Lieben,

ja jetzt habe ich lange nicht mehr geschrieben, ich habe leider im Januar kaum Zeit zum backen geschweige denn irgendwas zu machen, da ich im Januar Vollzeit Arbeit (ausnahmsweise), aber es wird sicherlich wieder bessere Zeiten geben was Rezepte angeht....also bitte verzeiht mir!
Heute bekommt ihr von mir ein typisch griechisches Gericht aus der Region Pontos.
Es ist sehr einfach herzustellen. Es lässt sich ungefähr vergleichen wie so ne Art Ravioli allerdings mit einer Schafskäsefüllung und wird nicht mit einer Soße gegessen....also lasst Euch überraschen und probiert es aus!
Dieses Rezept ist reine Geschmackssache!



Zutaten:

1 Ei
1 Tl Salz
1 Tasse Wasser
Mehl circa 1 Kg ( ja nachdem)
500g Schafskäse
100g Quark
etwas Brot oder Toastbrot
und circa 100- 150g gute Butter

Zubereitung;

In einer Schüssel etwas Mehl hinzufügen, nicht viel und dann eine Mulde machen, das Ei, den Salz und das Wasser zugeben und dann mit dem Knethacken verrühren. Dann nach und nach das Mehl hinzugeben bis eine schöne feste Masse entsteht und es nicht mehr klebrig ist.
Den Teig etwa 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
In der Zeit den Schafskäse und den Magerquark verrühren und beiseite stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem Glas oder einen runden Ausstecher Kreise ausstechen. Diese mit etwas Schafskäse befüllen und dann zur Hälfte zu klappen, am besten mit einer Gabel den Rand etwas andrücken....
In einen Topf  Wasser hineingeben etwas Salz dazu und aufkochen lassen, die Raviolis hineingeben und kurz kochen lassen...wenn sie an der Oberfläche schwimmen kann man sie herausnehmen.
Wenn man sie servieren möchte:
In einer Pfanne etwas Olivenöl oder Butter erhitzen, Brot oder Toastbrot klein Würfel und schön anbraten, herausnehmen und zur Seite stellen, danach gut Butter hineingeben in die Pfanne und die Raviolis hineingeben, Raviolis schwenken und auf ein Teller servieren und die Brotwürfel darüber streuen!
Fertig ist ein leckeres und einfaches Gericht!
Tipp:
Einige servieren diese mit weißen Joghurt.

Samstag, 3. Januar 2015

Croissants

Hallo Ihr Lieben,

ich habe wieder mal was  nach gebacken und zwar die aller allerbesten Croissants die es gibt von der Lieben slava. Ich hätte niemals gedacht das Croissants einfach zu machen sind, aber das sind sie!
Die sind nicht nur einacg sondern auch super super einfach und schnell gemacht!
Ich kann euch nur eins versprechen, wie vom Bäcker wenn nicht sogar besser!



Hier die Zutaten:

500g Mehl
1Tl Salz
2 EL Naturjoghurt oder Saure Sahne
1 Ei
1 Eigelb
1 1/2L Öl
250ml lauwarme Milch
1 El Zucker
1/2 Würfel Hefe oder 1 1/2 Pck. Trockenhefe
(etwas Margarine)

Zubereitung:

Hefe, lauwarme Milch und Zucker in einer Schüssel geben und gut vermengen, 5 Minuten stehen lassen!
Danach die restlichen Zutaten hinzufügen u. gut miteinander verkneten u. das circa 5 Minuten. Der Teig wird leicht feucht sein.
Arbeitsfläche bemehlen, Teig herausholen aus der Schüssel und darauf geben und eine handvoll Mehl dazu geben. Falls der Teig noch sehr klebrig ist erst jetzt noch etwas Mehl dazugeben soviel das der Teig schön weich und soft ist.
Teig zu einem Ball formen und dann zu einem Strang formen daraus dann 5 Bälle formen /gleich große Bälle.
Ich hab sie dann etwas bedeckt mit einem Tuch und ruhen lassen circa für 10 Minuten.
Dann den ersten Ball nehmen etwas flach drücken mit den Händen und Kuchenteller groß ausrollen, mit einem Messer dann 1/2 EL Margarine daraus gut verteilen.Dann den zweiten Ball genauso ausrollen und auf den ersten setzen und wieder Margarine verteilen mit den anderen Bällen genauso fortfahren nur auf den allerletzten keine Margarine mehr darauf geben!
Dann die Fladen mit den Händen etwas flach nach aussen hin drücken und dann schön groß ausrollen.
In 12 Stücken schneiden (wie einen Kuchen!), dann jedes Tortenstück umdrehen und nochmals etwas ausrollen, zu Hörnchen danach formen und auf dem Backblech setzen und 1- 1 1/2 Stunden abgedeckt ruhen lassen!
Mit etwas Eigelb und Milch bestreichen und bei 180 grad circa 15- 20 Minuten backen.



Noch eine Bemerkung noch, ich backe wie ihr schon bereits auf vielen Bilder seht nur noch auf meine Stoneware von Pampered Chef, ich kann sie Euch nur ans Herz legen wenn ihr sie einmal habt wollt ihr sie nicht mehr missen, dass Ergebnis ist Fantastisch und einmalig, momentan gibt es auch Januar Angebote und auch wenn Sie Euch etwas teurer erscheinen das Geld lohnt sich! Ich kann nicht mehr drauf verzichten!
Hier könnt ihr sie bestellen bei der Lieben Martina Ziehl (Grüßle an Dich) ihr könnt Euch auch Videos von Martina anschauen da erklärt sie einiges dazu, diese verlinke ich Euch natürlich auch:


Viel Spass beim Nachbacken!

Lg Eure Mary